Presse 2022

Gemeindebrief

Beginnen sollte dieser Beitrag mit einem kurzen Rückblick auf unser Stiftungskonzert mit den MEDLZ. Leider ist dies nicht möglich, da das Konzert wegen der Erkrankung einer Sängerin zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels noch gar nicht stattgefunden hat. Da Sie aber sicher alle dabei waren können Sie sich jetzt in Ihrer Erinnerung zu dem beschwingten musikalischen Abend zurückbegeben.

Zudem möchten wir mit Ihnen bereits dem nächsten großen Ereignis der Stiftung Kirche entgegenfiebern. Am 9. September 2022 laden wir Sie ein weiteres Mal zu unserer Lesung „Wein & Literatur“ ein. Hilmer Drögemüller wird auch in diesem Jahr plattdeutsche Geschichten zum Besten geben. Daneben werden Dorothee Clüver und Ernst-Ulrich Pfeifer uns mit ganz besonderen Geschichten unterhalten, die zum Nachdenken anregen, uns eine Gänsehaut bereiten und die Lachmuskeln trainieren. Verwöhnt werden Sie zusätzlich mit verschiedenen Getränken aus dem Hause Bruns und kleinen Knabbereien.

Karten erhalten Sie für 16 € bei der Buchhandlung Müller in der Goethestraße und (soweit nicht ausverkauft) an der Abendkasse. Der Reinerlös fließt wie jedes Jahr in das Stiftungskapital, so dass Sie mit Ihrem Besuch auch die diakonische Arbeit vor Ort unterstützen.
Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Ihnen!

Inga Dehn

Presse 2021

Stiftung Kirche lädt zu einem Lesungsabend ein

Die 2006 in Rotenburg gegründete Stiftung Kirche lädt für Freitag, 17. September Komma um 19:00 Uhr zu einem Lesungsabend in den Gemeindesaal der Rotenburger Stadtkirche ein Punkt Hilmer Drögemüller hat sich einen plattdeutschen Text für diesen Abend herausgegangen außerdem sind Michael Schwekendiek sowie Almuth Quehl mit von der Partie.
Die Stiftungsvorsitzende Heidi Kohlmeyer freut sich, dass endlich wieder was geht. Nach anderthalb Jahren ist es die erste Veranstaltung, die hilft, das Stiftungsvermögen wieder etwas aufzustocken. Die bis 60 Besucher des Lesungsabends zahlen einen Eintritt in Höhe von 15 EURO. „Darin sind die Getränke enthalten“, betont Kohlmeyer, die von Beginn an Vorsitzende der Stiftung ist.

Zur Zeit belaufe sich das Stiftungsvermögen auf 313000 EURO. Die Stiftung fördert ein vielfältiges Angebot von Gottesdiensten und Veranstaltungen, die aktuelle Fragen aufnehmen und Lust machen , sich zu beteiligen. Sie ermöglicht Fortbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiter und unterstützt eine Öffentlichkeitsarbeit, die die Themen des Glaubens auch über die Grenzen der Kirchengemeinden hinaus in Gespräch bringt, heißt es auf der Internetseite. Für das kommende Jahr Komma so Kohlmeyer, habe man weiter Veranstaltungen im Auge - einen Stiftungsabend Suche den Film Abend und ein großes Konzert mit der sächsischen Formation „Medelz“.

© Rotenburger Kreiszeitung - men

Alexa Lill (l.) und Julia Kohlmeyer-Raschke verstärken den Rat der Stiftung Kirche für Rotenburg. Foto: Beims

Nach 15 Jahren scheiden Birgit Karkmann-Renner (l.) und Dorothee Clüver aus dem Stiftungsrat aus Foto: Beims

Hoffnung auf Präsenzveranstaltungen

Alexa Lill und Julia Kohlmeyer-Raschke neu im Rat der Stiftung Kirche für Rotenburg
Rotenburg – Im Rat der Stiftung Kirche für Rotenburg gibt es einen Wechsel: Nach 15 Jahren scheiden die beiden Gründungsmitglieder Dorothee Clüver und Birgit Karkmann-Renner aus und wechseln in den Beirat. Da jede Kirchengemeinde drei Stiftungsräte zur Verfügung stellt, wird Julia Kohlmeyer-Raschke Nachfolgerin für die Stadtkirchengemeinde, für die Michaelsgemeinde kommt Alexa Lill dazu.

Lill und Kohlmeyer-Raschke freuen sich auf die neue Aufgabe. Nach der Coronapause bedeutet das auch für sie den Re-Start für Veranstaltungen – dabei sammeln sie Spendengelder. Trotz Bremse durch die Pandemie seien im vergangenen Jahr 6000 Euro ausgeschüttet worden, berichtet die erste Vorsitzende Heidi Kohlmeyer. Doch die letzte Veranstaltung war der Kinoabend im Februar. Neue Dinge wie der angedachte kulinarische Abend mussten ausfallen. „Das wäre bestimmt schön geworden, wir hatten schon viele Ideen für Speisen und Getränke“, erinnert sich Lill.

Die Stiftung trägt auf diese Weise dazu bei, dass die evangelischen Kirchengemeinden aktiv bleiben und Dinge außerhalb des Haushaltsplans realisiert werden können. Das waren schon mal Großdruck-Gesangbücher, aber dazu zählt auch ein Personalzuschuss für die Küsterin. „Allein durch die zurückgehenden Kirchensteuern ist es immer weniger, was den Gemeinden zur Verfügung gestellt wird, da steigen wir dann ein“, meint Kohlmeyer.

Wenn Lill an die kommenden Monate denkt, hofft sie auf Präsenz-Veranstaltungen, darunter die bislang für September geplante Lesung im Gemeindehaus, aber auch Musikveranstaltungen. „Wir haben ein gut gefülltes Programm“, so die 43-Jährige. Die Konzerte sind immer die Haupteinnahmequelle der Stiftung – außer, sie bekommen wie kürzlich ein Vermächtnis in hoher fünfstelliger Summe zugesprochen. „Das ist ein großes Glück“, sagt Kohlmeyer.

Lill ist bereits seit ein paar Jahren in der Stiftung aktiv, wechselt nun vom Beirat in den Rat. Die Rotenburgerin Kohlmeyer-Raschke kommt neu dazu, war aber schon oft bei den Aktivitäten der Stiftung mit von der Partie. Neue Ideen, frischer Wind sind immer gut – doch sei es nicht mehr so leicht wie früher, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. „Man muss sich auch verjüngen, aber das ist gar nicht so einfach“, meint Kohlmeyer – gerade in der Kirche. „Während der Familienplanung sowieso nicht, Kirche kommt meist erst mit dem Alter wieder.“ acb

© Rotenburger Kreiszeitung - acb

Presse 2019

Stiftung Kirche für Rotenburg

Woran merkt man, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt? – Genau!
Ihre Stiftung lädt Sie zum Stiftungsabend ein. Wir bedanken uns damit bei Ihnen für Ihre Zustiftungen, Spenden und Hilfen.
Auch in diesem Jahr erwartet uns wieder ein festliches Buffet des Cateringservices Philipp Landschof, umrahmt von exzellenten Weinen der Firma Bruns. Durch den Abend begleiten uns „Die Experten“. Jan Fritsch und Reinhard Röhrs sind erklärte Fachleute für das deutsche Weihnachtsliedgut. Einige von Ihnen werden diese beiden Vollblutmusiker sicher bereits kennen. Mit Saxofon, Klarinette und Kontrabass, also mit Instrumenten, die in der Adventszeit eher seltener zu hören sind, interpretieren die beiden bekannte Weihnachtslieder völlig neu. Dazu geben sie amüsante Hintergrundinformationen und sorgen in dieser Kombination für reichlich Zwerchfellmassage. Ein Muss für jeden, der sich einmal anders in die wohlige Weihnachtsstimmung versetzen lassen möchte. Staunen Sie also mit uns zusammen über bisher nie gehörtes!

Wir freuen uns, mit Ihnen am Freitag, den 29.11.2019 um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum der Auferstehungs-Kirchengemeinde einen vergnüglichen Abend zu verbringen.
Die Überweisung des Teilnahmebeitrags in Höhe von 50,00 Euro pro Person auf unser Konto bei der Sparkasse Rotenburg-Osterholz IBAN: DE50 2415 1235 0025 9960 00 gilt als Anmeldung. Der Beitrag beinhaltet auch Speisen und Getränke.
Gerne holen wir Sie zu Hause ab und bringen Sie auch wieder zurück. (Tel.: 971020) Der Reinerlös des Abends ist für den Kapitalstock der Stiftung bestimmt.

Inga Dehn

Presse 2018

Matthias (l.) und Marita Boettcher (r.) sowie Christoph Wüstefeld (2.l.) und Jörg Meyer sind auf dem Weg nach Rotenburg.

17. Benefizkonzert der Stiftung Kirche für Rotenburg: Ensemble „Fährhaus“ zu Gast

Rotenburger Kreizeitung 22.08.2018

Musikalische Abwechslung garantiert

Rotenburg - Die Rotenburger Michaelskirche wird sich am Freitagabend, 21. September, wieder einmal in eine temporäre Konzerthalle verwandeln. Dort, wo sonst die Pastoren der evangelisch-lutherischen Gemeinde in ihren schweren Talaren Gottesdienst feiern, geht das 17. Benefizkonzert der Stiftung Kirche für Rotenburg über die Bühne.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten gibt es ab sofort für 15 Euro im Vorverkauf bei der Buchhandlung Müller an der Goethestraße. „Der Reinerlös aus der Veranstaltung fließt wieder in den Kapitalstock der Stiftung“, erklärt die Vorsitzende Heidi Kohlmeyer. Und da noch die Bonifizierungsphase der Landeskirche läuft, werde der Betrag um 33 Cent pro Euro aufgestockt.

Deutschsprachiger Poprock oder doch eher Soul, vielleicht auch ein bisschen Jazz – mit der Band Fährhaus ist Abwechselung auf jeden Fall garantiert, weiß die Schriftführerin Inga Dehn. Die Band selbst bezeichnet sich als mal rockig frech und mal schwärmerisch verspielt. Die Texte schreibt die Songwriterin Marita Boettcher alle selbst. Mitten aus dem Leben gegriffen, wirken die eingängigen Zeilen tiefsinnig und bisweilen kritisch. „Ist es nicht so, dass wir blind sind für das, was wirklich ist?“ stellen die Musiker diese Frage in den Raum.

Instrumental hat Fährhaus die Besetzung einer klassischen Rockband: Bass, Schlagzeug, Gitarre und Keyboard. Für den Gesang holt sich Marita Boettcher tatkräftige Unterstützung von ihren Bandmitgliedern Christoph Wüstefeld (Bass), Jörg Meyer (Schlagzeug) sowie von ihrem Ehemann Matthias Boettcher (Keyboard, Gitarre).

Kein Wunder also, dass die Harmonien der Mehrstimmigkeit nicht nur hör-, sondern regelrecht sichtbar sind. Die Sängerin selbst überzeugt dabei mit ihrer klaren, tiefen Stimme. Zum Auftritt in der Michaelskirche bringt Fährhaus die prämierte CD „Wir können auch anders“ mit.

© Rotenburger Kreiszeitung - Goldstein

Michael Schwekendiek (v.l.), Dr. Karsten Henning und Henrik Pröhl unterhalten mit Anekdoten und Erzählungen.

„Wein und Literatur“ mit drei Männern des Wortes

Rotenburger Kreizeitung 31.05.2018

Benefizveranstaltung am Freitag, 15. Juni

Rotenburg - Die Stiftung Kirche für Rotenburg lädt zur zweiten Auflage eines Leseabends in die Michaelskirche für Freitag, 15. Juni, ein. Bereits im vergangenen Jahr haben Dr. Karsten Henning, Henrik Pröhl und Michael Schwekendiek die Besucher mit ihren vorgetragenen Texten begeistert.

Die locker vorgetragenen Lesungen hatten sich schnell auf die Zuhörer übertragen und es herrschte beste Stimmung. „Die Bitten um eine Neuauflage waren zahlreich“, so Stiftungsmitglied Inga Dehn. Die Hauptpersonen des Abends hätten sich auf Anfrage sofort bereit erklärt, wieder dabei zu sein.

So können sich die Besucher wieder auf Geschichten von Henning freuen, der niederdeutsche Geschichten im Gepäck haben wird. „Sicherlich werden auch Geschichten seines Lieblingsschriftstellers Rudi Kinau dabei sein“, so Dehn. Das Platt hat Henning im Blut: Sein Vater war Pastor in Zeven und hat wie seine Mutter immer plattdeutsch gesprochen.

Schwekendiek werde mit viel Gefühl und Gestik die Zuhörer mit Geschichten auf Hochdeutsch amüsieren. Der dritte im Bunde der Lesehelden des Abends, Henrik Pröhl, will die Zuhörer beim Vorlesen wie im Vorjahr mit seinem Charme in den Bann ziehen. „Wir werden mit Baguettes, Dips und ausgewählten Weinen den Hörgenuss veredeln“, verspricht Inga Dehn

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 15. Juni, um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Tickets sind ab sofort bei der Buchhandlung Müller an der Goethestraße in Rotenburg erhältlich. Der Erlös fließt in den Kapitalstock der Stiftung Kirche für Rotenburg, erklären die Veranstalter.

Aktion Kauf dir einen Tag

Wir möchten Ihnen unsere neue Aktion „Kauf dir einen Tag“ vorstellen.

Für eine Zustiftung von 10 Euro können Sie in dem Zeitraum 1.7.18 – 30.6.19 einen Tag erwerben. Ihr Name wird dann in einen großen Kalender eingetragen, der in Ihrer Kirchengemeinde aufgehängt wird.

Eine ganzjährige Erinnerung an ein für Sie wichtiges Datum z.B. Ihrer Hochzeitstag oder den Geburtstag Ihres Enkelkindes.

Auch als individuelles Geschenk für einen lieben Menschen ist ein solcher Tag geeignet. Sie bekommen ein schön gestaltetes Namenskärtchen, welches Sie weitergeben können.

Der Reinerlös der Aktion fließt vollständig in das Stiftungskapital, so dass Sie mit Ihrer Zustiftung auch noch kirchliche und diakonische Zwecke unterstützen.

Helfen Sie also gerne mit, den Kalender mit Namen zu füllen!

Thomas Biller begleitete die Songs am Bass. - Fotos: Goldstein

Stiftungskonzert mit Reinhold Beckmann

Rotenburger Kreizeitung 07.05.2018

Rotenburg - Wieder einmal hat sich am Samstagabend die Rotenburger Stadtkirche in eine temporäre Konzerthalle verwandelt. Dort, wo sonst die Pastorin der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde, Sabine Krüger, die Gläubigen segnet, hatten die Musiker des Ensembles „Reinhold Beckmann & Band“ ihre Mikrofone, Musikinstrumente und Lautsprecher postiert. Es war das 16. Konzert der Stiftung „Kirche für Rotenburg“ – und die Band hat sich für den guten Zweck nicht lange bitten lassen.

Der ehemalige Sportreporter Reinhold Beckmann hat während des Auftritts unter Beweis gestellt, dass er auch als Musiker einiges zu bieten hat. Gemeinsam mit seiner Band stellte er Songs zwischen Jazz, Bossa Nova, Folk und Country-Pop aus seiner ersten CD „Bei allem sowieso vielleicht“ und aus seiner neusten CD „Freispiel“ vor. Gemeinsam mit Jan-Peter Klöpfel (Klavier), Johannes Wennrich (Gitarre), Thomas Biller (Bass) und Schlagzeuger Robin McMinn begeisterte er das Publikum nicht nur durch seine warme Tenorstimme, sondern auch durch seine charmanten Anmoderationen zu den Songs.

Beckmann erzählte in manchmal nachdenklicher, dann wieder in humorvoller und ironischer Art über sein Leben und über Merkwürdigkeiten im alltäglichen Zeitgeschehen in der Welt. Man merkte dem Künstler an, dass die Bühne und der Gesang sein Metier sind. So war es kein Wunder, dass er und seine Band sofort einen Platz im Herzen des Publikums fanden, das sich mit frenetischem Applaus bei ihnen bedankte.

© Rotenburger Kreiszeitung - Goldstein

Tom Ludwig (v.l.), Fergus Holmes und Didi Wetenkamp begeisterten beim Benefizkonzert in der Michaelskirche mit ihrer Performance auf der „Altar-Bühne“ des Gotteshauses. - Fotos: Goldstein

15. Benefizkonzert der Stiftung Kirche für Rotenburg mit „Holmes & Watson“ begeistert rund 150 Besucher

Rotenburger Kreizeitung 12.09.2017

Ihre Songs gehen unter die Haut

Rotenburg - Nur wenige Stühle sind beim 15. Benefizkonzert der Stiftung Kirche für Rotenburg am Samstagabend in der Michaelskirche frei geblieben. Das Trio „Holmes & Watson“ hat bereits im vergangnen Jahr an gleicher Stelle die Besucher begeistert und das hat sich in der Stadt schnell herumgesprochen. Dementsprechend war die gute Resonanz. Die Vorsitzende der Stiftung, Heidi Kohlmeyer, sparte nach dem Auftritt nicht an Superlativen: „Die Musik ist allen Zuhörern unter die Haut gegangen. Fergus Holmes, Tom Ludwig und Didi Wetenkamp haben mit der heutigen Performance gegenüber dem Vorjahreskonzert noch einen drauf gesetzt.“

Die Künstler zeigten während ihrer Performance ein Gespür für ihr Publikum. Die Auswahl der Songs war bestens aufeinander abgestimmt. Der Funke zu den Zuhörern sprang bereits beim ersten Stück über. Der Einklang der Stimmen in perfekter Harmonie mit den Instrumenten, ließ sofort „Gänsehautfeeling“ in der Kirche aufkommen.

Das Publikum, zumeist von der 50-Plus-Generation, gefiel die brillant vorgetragene Rock und Pop-Musik mit Klassikern wie zum Beispiel Cover-Versionen von Simon & Garfunkel, Chris de Burgh, Albert Hammond, Bruce Springsteen, Marvin Gaye, The Beatles oder Neil Young.

Die Stücke immer mit viel Liebe zum Detail vorgetragen, mit perfekt aufeinander abgestimmtem Gitarrenspiel und angenehmem Gesang – so haben die Vollblutmusiker alle Zuhörer in ihren Bann gezogen. Lang anhaltender Applaus und eine fast halbstündige Zugabe spiegelten die Begeisterung in der Michaelskirche wider.

Das Trio hatte eine ganze Reihe neuer Songs im Gepäck gehabt. „Erstmals haben wir die Möglichkeit der Rhythmusunterstützung bei einigen Stücken genutzt“, erzählte Ludwig am Rande des Konzertes. „Das macht die Songs lebendiger.“ Damit sei das Package homogener und abwechslungsreicher geworden, sind sie überzeugt.

Jeder von dem Trio hat ein Lied, das er besonders mag. Bei Ludwig ist es „Never let us slip away“ von Andrew Gold, während bei dem Iren Holmes der Song von Chris de Burgh „Don’t pay the ferryman“ absolut die Nummer Eins ist. Wetenkamp liebt den Paul Simon Song „50 ways to leave your lover“. Die Favoriten waren am Abend im Programm mit dabei. Zurzeit arbeiten sie an einer neuen CD, die Ende des Jahres fertig werden soll. Im Frühjahr nächsten Jahres soll sie dann veröffentlicht werden.

„Der Reinerlös des Benefizkonzertes geht, wie in den Jahren zuvor, in den Kapitalstock der Stiftung“, erklärte Kohlmeyer während der Begrüßung der Gäste vor dem Konzert. Die Stiftung Kirche für Rotenburg gibt es seit zwölf Jahren. Zweck sei es, den drei Kirchengemeinden finanziell unter die Arme zu greifen und Projekte zu fördern.

© Rotenburger Kreiszeitung - Goldstein

Die Künstler Tjark Folkerts (l.) und Suren Anisonyan wurden von der Vorsitzenden der Stiftung,Heidi Kohlmeyer, begrüßt. - Foto: go

Sebastian Krummbiegel (Dritter v.l.) und seine Mitstreiter haben das Publikum auch nach 26 Jahren noch im Griff. - Foto: Heyne

„Die Prinzen“ überzeugen in der ausverkauften Stadtkirche

Rotenburger Kreizeitung 16.05.2017

Mit „Backstagepass ins Himmelreich“

„Ich wär so gerne Millionär“ – ob „Die Prinzen“, die diesen Hit am Sonntagabend mit mehreren hundertstimmstarken Zuschauern in der Rotenburger Stadtkirche zelebrierten, mit ihren eingängigen Melodien wie „Mann im Mond“ oder „Küssen verboten“ tatsächlich Millionäre geworden sind, ist Spekulation.

Tatsache ist: „Eine Band, die sich seit 26 Jahren hält und für ein seit Wochen ausverkauftes Haus sorgt, hat auch jenseits der Charts nichts von ihrer Faszination eingebüßt!“, so Heidi Kohlmeyer vom Stiftungsvorstand anlässlich des 14. Stiftungskonzerts in elf Jahren. Und auch die Prinzen wunderten sich angesichts der geradezu frenetischen Publikumsresonanz: „Warum sind wir erst nach fünf Jahren wieder nach Rotenburg gekommen?“

Zwischen der Begrüßung und diesem Fazit von Frontmann Sebastian Krummbiegel lagen zwei Stunden geballten Ohrenschmauses: Die Prinzen lieferten ab, wie gewohnt: mit sauber durchkomponierten und in gefälligen Arrangements gesetzten Popsongs, viele davon längst Ohrwürmer, zumeist in sauberer Intonation der Vokalarbeiter, und vor allem gut gelaunt und mit mitreißender Performance. Da wurde ganz Rotenburg zum Backgroundchor; viele Besucher zeigten sich auch jenseits der Radiohits textsicher, etwa beim gesungenen Plädoyer fürs Fahrradfahren oder dem nur scheinbar patriotischen „Das alles ist Deutschland“.

Satte Arrangements mit E-Gitarre, Bass, Keyboard und Drums wechselten ab mit reduzierten Soli, etwa vom „musikalischen Chef mit liebevoller Strenge“ Wolfgang Lenk an der akustischen Gitarre beim „Backstagepass ins Himmelreich“, einem modernen Bekenntnis zum Glauben. Davon finden sich auf dem jüngsten Werk, einem „Familienalbum“, noch mehr, etwa, als Jens Sembdner sich fragte: „Wo bin ich, wenn ich schlafe?“

Zweifellos: Die Band ist in die Jahre gekommen, wo man sich vermehrt mit essenziellen Fragen wie der nach der Dies- und Jenseitigkeit beschäftigen darf. Und man hält musikalisch Rückschau, und das nicht zu knapp: „Es war nicht alles schlecht“ ist denn ein griffiges Fazit, dem sich die meisten Besucher gern anschließen. Da wirkt „Du musst ein Schwein sein“ inhaltlich fast ein bisschen deplatziert. Gefeiert wird es trotzdem, ebenso wie natürlich „Alles nur geklaut“. Das findet Anton Henning mit zehn Jahren einer der jüngsten Besucher, besonders gut.

Auf die Frage, ob er freiwillig mit Papa Stefan hier ist, der sich für das nächste Programm seiner A-Capella-Gruppe „Take this“ inspirieren lässt und die Show „fast noch besser als vor fünf Jahren“ findet, meint der Junior fast entrüstet: „Natürlich!“ Seinem Vater hat es vor allem die jamaikanische Spaßnummer „Suleiman“ mit Trommelsolo von Tobias Künzel angetan. Der beweist, wie nacheinander so gut wie alle Bandmitglieder, wie vielseitig die Prinzen nicht nur stilistisch, sondern auch in ihrer Wahl der Instrumente aufgestellt sind. Eindrucksvoll belegen sie dies mit dem ersten und dem letzten Stück, in denen die ehemaligen Sänger des Leipziger Thomanerchors quasi zurück zu ihren Wurzeln kehren: Zwei Choräle in der Stadtkirche als Rahmen für das Stiftungskonzert – stimmiger und stimmlich runder kann ein Konzert kaum sein.

© Rotenburger Kreiszeitung - Von Ulla Heyne

8. Stiftungsabend im Gemeindezentrum

Rotenburger Kreizeitung 06.11.2016

Virtuose Musik und ein exquisites Büffet

Rotenburg - Die Vorsitzenden der Stiftung Kirche für Rotenburg, Heidi Kohlmeyer, hatte den mehr als 60 Gästen in ihrer Einladung für Freitagabend mehrere Leckerbissen musikalischer und lukullischer Art im Gemeindezentrum der Auferstehungskirche versprochen, und sie hatte keineswegs übertrieben.

Alle Gäste waren am Ende des achten Stiftungsabends mehr als begeistert. Und das nicht nur, weil die köstlichen Speisen auf dem Büfett sich wirklich sehen lassen konnten. Zum Gelingen hat das „Duo Folani“ mit seinem Programm – virtuose Musik und Erich Kästners „Die dreizehn Monate“ – einen großen Anteil gehabt.

Die Mischung aus fetzigen und wehmütigen Klängen des Geigenspiels von Tjark Folkerts und des Cellisten Suren Anisonyan gingen den Zuhörern unter die Haut. Folkerts bewies zudem sein Talent zum Rezitieren. Die Zuhörer klebten förmlich an seinen Lippen, als er aus dem Gedichtzyklus des deutschen Dichters vorlas. Das mal heiter und dann auch mal wieder wehmütig geschriebene Werk Kästners verschmolz in der Symbiose mit der klassischen Musik zu einem beeindruckenden Ganzen. Dazu immer wieder anerkennender Applaus der Gäste.

Zuvor hatte Kohlmeyer in ihrer Begrüßungsrede das herrschende Zinstief angesprochen, das der Stiftung heftig zu schaffen macht, denn der Kapitalstock darf nicht angegriffen werden. Die Ausschüttungen daraus würden immer geringer werden.

Die Idee, Spenden einzuwerben, statt auf Zustiftungen zu setzen, entspreche nicht den Zweck und Satzungen einer Stiftung. „Wir hoffen, einen anderen Weg zu finden“, so die Vorsitzende. Mit den in diesem Jahr ausgeschütteten Zinsen konnte unter anderem die Stelle der Küsterin der Auferstehungsgemeinde im bisherigen Umfang erhalten bleiben.

© Rotenburger Kreiszeitung

Tom Ludwig (v.l.), Fergus Holmes und Didi Wetenkamp sind „Holmes & Watson - Foto: Goldstein

Tom Ludwig (v.l.), Fergus Holmes und Didi Wetenkamp sind „Holmes & Watson“. Sie begeisterten die rund 150 Zuhörer des Stiftungskonzertes in der Michaelskirche in Rotenburg.

Trio „Holmes & Watson“

Rotenburger Kreizeitung 26.09.2016

Stiftungskonzert: „Die Musik ging mir unter die Haut“

Rotenburg - Die Vorsitzende der Stiftung „Kirche für Rotenburg“, Heidi Kohlmeyer, sparte nach dem Konzert des Trios „Holmes & Watson“ in der Michaelskirche am Samstagabend nicht an Superlativen: „Was wir hier heute Abend zu hören bekamen, ging nicht nur mir unter die Haut.“

Die Musiker Tom Ludwig, Didi Wetenkamp und Fergus Holmes hatten ein Gespür für den Musikgeschmack der 50-Plus-Generation gezeigt, die zum Konzert in die Kirche gekommen war. Das Trio konnte nicht verhehlen, dass auch ihm jede Sekunde des Konzertes Spaß gemacht hat – sehr positiv war nach jedem Song die Reaktion aus dem Publikum.

Dass die drei Musiker gerne Hits von „Simon & Garfunkel“ singen, hatten die Zuhörer schnell heraus. So würzten die Protagonisten das musikalische Menü unter anderem mit Welthits des Duos, wie „Mrs. Robinson“ oder auch „Sound of Silence“. Gefühlvoll vorgetragen, sprang sofort der Funke zum Publikum über. Es folgten Songs bekannter Sänger dieses Genres mit weiteren Klassikern bekannter Interpreten jener Zeit. So unter anderem von Albert Hammond oder James Taylor – und da war Gänsehaut pur bei den Zuhörern programmiert.

Das Trio hatte auch Country- und Western-Songs im Gepäck. „In dieser Kirche haben wir nicht nur wegen der Akustik gerne gespielt. Es ist auch für uns etwas ganz Besonderes, und es macht uns auch stolz, beim Stiftungskonzert auftreten zu können“, so die Musiker nach den Zugaben.

Heidi Kohlmeyer wirbt für die Veranstaltung. - Foto: Goldstein

Heidi Kohlmeyer verspricht Gänsehaut pur beim Konzert der Stiftung Kirche

Rotenburger Kreizeitung 16.07.2016

Rock- und Pop-Klassiker mit „Holmes & Watson“

Rotenburg - Von Heinz Goldstein. Bei der 13. Auflage der Konzertreihe der Stiftung Kirche für Rotenburg verspricht deren Vorsitzende Heidi Kohlmeyer schon jetzt Gänsehaut pur. Mit der Verpflichtung des Trios „Holmes & Watson“ erfülle der Vorstand gerne die Wünsche der vielen Fans aus Rock- und Pop-Klassiker-Szene. So sollen am Samstag, 24. September, ab 19 Uhr in der Michaelskirche an der Bischofstraße unter anderem Welthits von Bruce Springsteen, Marvin Gaye, den Beatles und Neil Young die Besucher begeistern.

„Ich habe das Konzert des Trios im vergangenen Jahr im Wachtelhof besucht und war total begeistert“, erklärt die Vorsitzende. Für 2016 sei vom Vorstand beschlossen worden, ein „kleineres Konzert“ zu veranstalten. Da habe die populäre Band „Holmes & Watson“ perfekt ins Konzept gepasst. Schnell sei der Vertrag mit den Künstlern unter Dach und Fach gewesen. Die ihrer Ansicht nach exzellenten Coverversionen von „Simon & Garfunkel“ hätten sich nicht nur in Rotenburg herumgesprochen. Hits, die Phil Collins berühmt gemacht haben, seien ebenfalls im Repertoire der Musiker. „Genau das Genre, das wir für dieses Konzert haben wollen“, so Kohlmeyer erfreut darüber, dass es geklappt hat, das Trio in die Kreisstadt zu holen.

Die Vollblutmusiker seien Könner ihres Fachs. Fergus Holmes aus Irland sei ein begnadeter Gitarrist und Songwriter. Bereits in den 60er-Jahren feierte er große Erfolge in den Konzertsälen und setzte seine musikalische Karriere in den 80er-Jahren als Mitglied von „Head over Heals“ fort. Der Zweite im Bunde ist Tom Watson. Als Frontmann der wohl originalgetreuesten Tribute-Band „True Collins“ hat er sich einen Namen gemacht. Der in Norddeutschland gefragte Musiker Didi Wetenkamp gibt der ganzen Performance an der Bass-Gitarre schließlich den richtigen Drive.

„Der Kartenvorverkauf für das Stiftungskonzert startet ab sofort“, so Kohlmeyer. Ein Ticket kostet 15 Euro bei freier Platzwahl: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Bereits ab 18 Uhr ist die Kirche geöffnet. Im Gemeindehaus bieten die Veranstalter die Möglichkeit, Getränke zu kaufen. „Der gesamte Reinerlös geht dann in den Kapitalstock der Stiftung“, betont Kohlmeyer. Für kommendes Jahr hat sie mit den „Prinzen“ einen dicken Fisch an der Angel. „Sie werden am 14. Mai in Rotenburg auftreten. Die mündlichen Verträge sind bereits gemacht“, sagt Kohlmeyer und hält ein „musikalisches Leckerli“ bereit.

Die Stiftung Kirche für Rotenburg gibt es seit elf Jahren mit Heidi Kohlmeyer an der Spitze. Um die gesteckten Ziele, den drei Kirchengemeinden mit finanziellen Mitteln unter die Arme zu greifen, zu erreichen, wird Geld benötigt. Durch Spenden und eigene Veranstaltungen kam im Laufe der Jahre einiges Geld auf das Konto der Stiftung. So fördert sie Projekte vor Ort, die nicht allein aus Kirchensteuern finanziert werden. Dazu gehörte unter anderem eine Lautsprecheranlage für die Stadtkirche und ein Klavier für die Auferstehungskirche im vergangenen Jahr.

© Rotenburger Kreiszeitung

Vor der Stadtkirche haben die Besucher das Wetter und kalte Getränke genießen können.

Foto: © Rotenburger Kreiszeitung

Jubiläums-Matinee der Stiftung „Kirche für Rotenburg“ / Bekannte Werke

Rotenburger Kreizeitung 07.06.2016

Fröhliches Geschenk

Rotenburg - Von Heidi Stahl. Ganz eigene Akzente setzte Kantor Karl-Heinz Voßmeier am Sonntag in und um die Stadtkirche bei der Jubiläums-Matinee der Stiftung „Kirche für Rotenburg“ zu deren zehnjährigen Bestehen.

Mit dem Chor der Stadtkantorei, dem Barockorchester L’Arco aus Hannover und den Solisten Dorothea Voßmeier (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Manuel König (Tenor) und Dàvid Csizmár (Bass), führte Voßmeier in einem Potpourri durch die Glanzlichter der Kirchenmusik mit Werken von Mozart, Händel und Bach.

Ungewöhnlich war es in einem Kirchenkonzert kein ganzes Werk, sondern Teilstücke aus besonders bekannten Werken der großen Meister zu hören. Nach den einführenden Worten von Superintendentin Susanne Briese, die sich besonders der Entstehungsgeschichte des „Messias“ von Georg Friedrich Händel nach den Aufzeichnungen aus Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“ widmete, begannen die „Sternstunden der Musik“ unter der Leitung von Kantor Voßmeier in der Stadtkirche.

Der ließ es sich nicht nehmen, sich bei dem Auftakt des Konzertes mit dem Concerto grosso B-Dur (op. 3.2) von Händel selbst inmitten des Barockorchesters an die Orgel zu setzen und mit dem lebhaften Vivace des ersten Satzes gleich zu Beginn frühlingshafte Klänge in die Ohren der Zuhörer zu zaubern, mit denen er Händel den strengen kirchlichen Rahmen aufbrechen ließ.

Mit dem „Laudamus te“ aus Mozarts c-mol Messe (KV 227), zeigte Dorothea Voßmeier (Sopran), dass Mozart es nicht lassen konnte, auch in seine Kirchenmusik seine typischen Koloraturen einzufügen. Weich und harmonisch fügte sich dann der Chor mit dem „Ave verum Corpus“ (KV 618) zu ihrer immer reifer und klangvoller werdenden Sopranstimme. Die Auszüge aus Händels „Messias“, die von Solisten und Chor in der originalen englischen Fassung vorgetragen wurden, beendeten mit dem jubelnden „Halleluja“, das wohl auch den nicht Kirchenmusik-Kennern bekannt ist, den ersten Teil dieser Matinee.

Danach konnten sich die Gäste bei Wein und Leckereien auf der sonnenbeschienenen Wiese hinter der Kirche stärken. Schnell waren alle schattigen Plätze auf den aufgestellten Bänken besetzt. Kantor, Sänger, Musiker und Chormitglieder mischten sich mit den vielen Gästen und es entwickelten sich lebhafte Gespräche bis ein Posaunensignal die Zuhörer zum zweiten Teil der Matinee in die kühle Kirche rief.

Der war ganz Johann Sebastian Bach gewidmet. Die Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, deren Melodie wohl vielen aus einem Bremer Fernsehmagazin bekannt sein dürfte, eröffnete den zweiten Teil, der sich in der Folge Bachs h-Moll Messe in Ausschnitten widmete, deren bekannteste Teile Voßmeier mit Orchester, Chor und Solisten zur Aufführung brachte. Kein Wunder, dass der Kantor diese Matinee „Hits der Kirchenmusik“ genannt hatte und dass es nach jedem Stück Applaus in der Kirche gab, was Voßmeier bei seinen Kirchenkonzerten sonst nicht möchte. Dieses Konzert war trotz aller ernster sakraler Musik ein ein fröhliches Geburtstagsgeschenk an die Stiftung, das die Zuhörer begeisterte.

Presse 2015

Stiftung Kirche für Rotenburg feiert 2016 zehnjähriges Bestehen

Karl-Heinz Voßmeier (v.l.), Heidi Kohlmeyer und Burkhard Stahl hoffen auf eine voll besetzte Kirche.
Foto: Stockinger, © Rotenburger Kreiszeitung

„Stiftung Kirche für Rotenburg feiert 2016 zehnjähriges Bestehen/Kartenvorverkauf beginnt“

Rotenburger Kreizeitung 01.12.2015

Alle Klassiker in einer Matinee

Rotenburg - Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung Kirche für Rotenburg ein Konzert. Meist mit bekannten Pop-Künstlerin, fast immer vor ausverkaufter Kulisse. Im kommenden Jahr soll es noch ein bisschen größer werden. Denn die Stiftung blickt 2016 auf ihr mittlerweile zehnjähriges Bestehen zurück.

„Wir haben lange überlegt, was wir machen könnten“, erzählen Heidi Kohlmeyer und Burkhard Stahl von der Stiftung, die im März 2006 gegründet wurde. Etwas „ganz Besonderes und Außergewöhnliches“ sollte es sein. Gesagt, getan: Für Sonntag, 5. Juni 2016, lädt die Stiftung zu einer Konzertmatinee ein, die um 11.30 Uhr in der Rotenburger Stadtkirche beginnt. Bis in den Nachmittag hinein soll die Matinee dauern, zwischendurch ist eine Essenspause geplant.

„Wir hoffen natürlich, dass es möglichst voll wird“, erzählt Kohlmeyer. Das sei schließlich Sinn und Zweck der Stiftung, so deren Vorsitzende. Der Erlös kommt Projekten der drei Gemeinden Stadtkirche, Michael und Auferstehungskirche zugute.

Die Stadtkantorei hat bereits in diesen Tagen mit den Proben für die Fest-Matinée begonnen. Denn anders als in den Jahren zuvor, werden dieses Mal keine bekannten Künstler von außerhalb eingeladen. „Wir Rotenburger machen selbst Musik für die Stiftung“, kündigt Kantor Voßmeier an. „Hits der Kirchenmusik“, so der Titel der Konzertveranstaltung. Zu hören gebe es die Klassiker der Kirchenmusik: das „Halleluja“ aus Händels Messias ebenso wie das „Gloria“ aus der Messe in h-Moll von Bach sowie Instrumental-Stücke bekannter Komponisten. Mit „L‘Arco“ aus Hannover habe man zudem ein Barockorchester als Gast gewonnen, das „mit Pauken und Trompeten“ einige der Stücke zu Gehör bringen werde.

Karten für die Konzertmatinee sind ab kommenden Freitag in der Buchhandlung Müller in Rotenburg erhältlich. Sie kosten zwischen 15 und 35 Euro. Das Mittagessen ist nicht im Preis inbegriffen.